Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Unabhängiges Beratungshaus

Wir vernetzen zukunftsorientiert Daten, Kommunikation,
Menschen, Prozesse und Organisationen.

Sie finden uns in der
Viktoriastraße 15
56068 Koblenz

SAS Visual Analytics

Für Analysten und Entscheider:
Den Überblick mit einem Klick.

Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar

Beratung | Lizenzmanagement | Schulungen & Workshops | Installation | Migration | Add-On Beratung & Entwicklung | Wartung & Support

Beratung | Lizenzmanagement | Schulungen & Workshops | Installation |
Migration | Add-On Beratung & Entwicklung | Wartung & Support

Bild ist nicht verfügbar

DeltaMaster

Ein Werkzeug und viele Lösungen.

Bild ist nicht verfügbar

DECADIS Control Center

Unser flexibler Business Intelligence und
Customer Intelligence Scheduler.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

decadisnh1150

Jira Konfigurationstabellen durchsuchen und filtern mit xTools for JIRA

Mit „xTools for Jira“ möchten wir die Jira Administration benutzerfreundlicher und effizienter gestalten. Wir legen den Fokus auf Elemente, die bei der täglichen Administration gebraucht werden und stellen diese über eine benutzerfreundliche Ergänzung der Oberfläche bereit.

logo xtools gr1Aber was bedeutet das konkret? Die Tabellenansicht ist nach wie vor die gängigste und die einfachste Möglichkeit, die Konfigurationselemente in Jira darzustellen. Dennoch verliert man bei zu vielen Inhalten sehr schnell den Überblick und die Tabellen werden unübersichtlich. Der Administrator muss kostbare Zeit damit verbringen, Bildschirmseite für Bildschirmseite durchzusuchen. Natürlich kann man sich mit Browserfunktionen, wie der eingebauten Suche, oftmals behelfen. Schwierig wird es jedoch dann, wenn das gesuchte Keyword öfters im Seiteninhalt oder zusätzlich auch noch in der Navigation auftaucht.

 

Ein konkretes Beispiel:

Wir möchten alle Workflows anzeigen lassen, die zu unserem CRM-Projekt gehören. Durch unsere Namenskonvention enthalten alle mit dem Projekt assoziierten Workflows das entsprechende Schlüsselwort "CRM". Leider jedoch auch die Workflow-Schemata. Möchte ich nun auch noch ausschließlich Workflows aus dem CRM-Projekt als Treffer meiner Suche erhalten, die ich selbst zuletzt bearbeitet habe, gelangt man recht schnell an die Grenzen der eingebauten Browsersuche.

„xTools for Jira“ hilft! 

Wir haben jede Tabelle mit Konfigurationselementen in allen administrativen Sichten mit einer eigenen kontextbezogenen Filterleiste ausgestattet. Über diese kann man sehr schnell und einfach die Keywords in die entsprechenden Filter eingeben. Alle Konfigurationselemente, die nicht dem Filterkriterium entsprechen, werden automatisch ausgeblendet und es werden nur die Objekte angezeigt, die einen wirklich interessieren!

xtools screenAls Darstellungsart der einzelnen Filter wurde die bekannte Auswahlliste mit Option zur Mehrfachauswahl gewählt. In dieser kann man nach Konfigurationselementen über deren ID, den Key oder den Namen suchen. Man kann auf diese Art und Weise sehr effizient das oben aufgeführte Beispiel mit unserem CRM-Projekt und dem letzten Bearbeiter umsetzen und erhält in kürzester Zeit die entsprechenden Resultate.

Die Suchparameter werden dabei zwischengespeichert. Sollte man die Seite also verlassen und kehrt zu einem späteren Zeitpunkt zurück, gelangt man zur gleichen gefilterten Ansicht. Zudem ist es möglich, die konfigurierte Suche per Link zu teilen, um Suchergebnisse zu veröffentlichen, weiterzuleiten oder z.B. in der entsprechenden Jira Projektdokumentation in Confluence zu hinterlegen.

In einem weiteren Blogpost möchten wir aufzeigen, wie man Konfigurationselemente effizient aus einem beliebigen Kontext heraussuchen kann. Es bleibt also spannend! 

Sie sind neugierig was „xTools for Jira“ noch so zu bieten hat? Probieren Sie es jetzt kostenfrei für 30 Tage aus!

Schauen Sie sich auch unseren früheren Blogpost über die zusätzliche ID Spalte der Konfigurationselemente in der Jira Administration mit „xTools for Jira" an.

» Zurück zur Übersicht
So erreichen Sie uns

DECADIS AG

Viktoriastraße 15
56068 Koblenz

+49 261 96373-0

info@decadis.de