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Jira Service Desk 3.6 und Jira Software 7.4 sind da!

Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Atlassian Produkte wurden in der vergangenen Woche neue Versionen der Hauptprodukte von Atlassian - Jira Software und Jira Service Desk - ausgeliefert. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Einblick in die neuen Funktionen und Verbesserungen geben.

 

Jira Service Desk Server 3.6

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Collaborator Comments

Um die Prozesse bei der Anfrage zu beschleunigen, besteht nun die Möglichkeit, die Kommentare auch über Emails zu erstellen. Gemeint sind die externen Benutzer, die von Administratoren in die Anfrage hinzugefügt werden können. Die Voraussetzungen sind zum einen, dass die Administratoren diese Funktion frei gegeben haben und zum anderen ein „public sign-up“ aktiviert ist.

Zero downtime upgrades (Data Center)

Ein reibungsloses ununterbrochenes Upgrade ist nun auch - wie bereits aus Confluence und Jira Software bekannt - während des Betriebs möglich. Die Benutzer können ohne Unterbrechungen weiterarbeiten. Darüber hinaus sind noch mehr Monitoring-Daten rund um Cluster dazu gekommen, sodass man den gesamten Upgrade Prozess im Auge behält. Das Upgrade ohne Ausfallzeit bedeutet auch, dass Sie öfter aktualisieren können, um Ihre Systeme auf dem neusten Stand zu halten.

SLA Improvements

Die SLA Zeiten werden nun nicht mehr nur in Stunden angezeigt, sondern können in Arbeitstage, -wochen und -monate konvertiert werden. Dies bietet gewissermaßen Zeiteinsparpotential.

 

Jira Software Server 7.4

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Kanplan for Jira Software Server

Dass Atlassian auch immer noch sehr offen für das Feedback aus der Community ist, zeigt die neu implementierte Funktion  – Backlog in Kanban Board. Die Planung und Priorisierung, die bei Scrum Boards nicht wegzudenken ist, ist nun auch in Kanban Boards möglich. An dieser Stelle wird man viel flexibler als zuvor.

Projektadministrationen können die Felder in Standard-Bildschirmmasken bearbeiten

Die Projektadministratoren dürfen ihre Projekte interaktiv bearbeiten, ohne den globalen Administrator zu fragen, in dem sie selbst entscheiden, welche Tabs oder Felder in der Bildschirmmaske angezeigt werden. Sie können neue Felder hinzufügen, bearbeiten und sortieren. Damit die globalen Administratoren die Änderungen noch besser im Griff haben, ist ein Projektfilter im AuditLog definiert. Damit kann man schnell auf die Änderungen zurückgreifen.

Zero downtime upgrade (Data Center)

Wie bereits bei Service Desk 3.6 kann auch ein Upgrade auf die Version 7.4 (von 7.3) ohne Unterbrechungen durchgeführt werden.

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